Jugendhilfezentrum
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Aktuelle Nachrichten

Akkordeonmusik im Kreuzherrenkloster

Veröffentlicht am: 15. Januar 2020
Das Akkordeonorchester Idesheim, Ittel, Hofweiler hatte zum jährlichen Konzert eingeladen und die Klosterkirche in Helenenberg war am Sonntagnachmittag nach Weihnachten proppenvoll. Der Hausherr, Pater von Spee, musste noch zusätzlich Stühle herbeischaffen, damit die Gäste Platz  fanden.
Mehr...

Wohlverdienter Ruhestand nach über 30 Jahren auf dem Helenenberg

Veröffentlicht am: 14. Januar 2020
Unser geschätzter Mitarbeiter Herr Peter Hoffmann ist nach über 30jähriger Arbeit auf dem Helenenberg nun zum 01.01.2020 in den Ruhestand gegangen. Mit ihm geht ein hochangesehener Kollege und ein Kenner aller Bereiche und Aufgabefelder des Jugendhilfezentrums der Salesianer Don Bosco Helenenberg wie es kaum einen zweiten gab und gibt.
Mehr...

Wunschzettelaktion

Veröffentlicht am: 17. Dezember 2019
Wie bereits in den letzten Jahren wollte die Union-Investment Gruppe Luxemburg die Weihnachtszeit nutzen und Kindern und Jugendlichen eine kleine Freude zum Weihnachtsfest bereiten. In diesem Jahr hat sich die Union Investment-Gruppe Luxemburg für die Jugendlichen entschieden, die bei uns im JHZ leben.
Mehr...

Berufsbildungsstätte Don Bosco Helenenberg erstmalig auf der „Chance Handwerk“

Veröffentlicht am: 26. November 2019
Am 15.11.2019 nahm der Ausbildungsbereich des Jugendhilfezentrums erstmalig an der Ausbildungsmesse der Handwerkskammer Trier, “Chance Handwerk“, teil, zu der außerdem mehr als 50 weitere Handwerksbetriebe ihren Weg gefunden haben.Die vielen Besucher konnten das neue Bildungszentrum der Handwerkskammer bestaunen. 
Mehr...

Helenenberger Weihnachtsmarkt 2019

Veröffentlicht am: 29. Oktober 2019
Herzliche Einladung zum Weihnachtsmarkt 2019 auf dem Helenenberg!Am Sonntag, den 01. Dezember 2019 beginnt die Adventszeit und wir möchten sie wie jedes Jahr mit unserem traditionellen Weihnachtsmarkt am Samstag, den 30. November 2019 einläuten.
Mehr...

Projekttag der Metallwerkstatt

Veröffentlicht am: 29. September 2019
Mit insgesamt 21 Jugendlichen, welche sich in der Ausbildung sowie im Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) befinden, wurde am Vormittag das Unternehmen Meiser in Schmelz besichtigt. 
Mehr...

Helenenfest 2019

Veröffentlicht am: 29. August 2019
 „Wenn das Wetter mitspielt, kann beim Helenenfest auf dem Helenenberg gar nichts schief gehn.“ - Dieser Satz hat sich auch dieses Jahr wieder bewahrheitet. Viele Gäste und Besucher aus nah und fern, unter ihnen auch viele Ehemalige, waren der Einladung der Einrichtung gefolgt.
Mehr...

Nur ein örtlicher Abschied

Veröffentlicht am: 27. August 2019
Helenenberg – Auf dem Helenenberg ist es die Regel, dass uns zum Sommer eine Reihe Jugendlicher nach erreichtem Schulabschluss oder nach erfolgreich beendeter Berufsausbildung verlässt. Doch dieses Jahr stand auch ein weiterer Abschied an. Im August/September verließ die Hausgemeinschaft der Salesianer den Helenenberg. Wie berichtet, hatte der Provinzial nach Anhörung der Mitbrüder entschieden, die Mitbrüdergemeinschaften von Helenenberg und Trier am Standort Trier-West zusammenzulegen. „Dies...
Mehr...

Helenenfest

Veröffentlicht am: 14. August 2019
Helenenfest am Sonntag, den 1. September 2019Zu diesem Fest laden wir Sie herzlich ein. Um 10.30 Uhr beginnen wir das Fest mit einem Gottesdienst, den Pater Christian Vahlhaus, mit uns feiern wird. Am Nachmittag erwartet Sie ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie. Sie werden wie immer bestens versorgt, für kleine und große Kinder bieten wir viele Spiel-attraktionen; Interessierte können sich bei den Führungen ein Bild von der pädagogischen und berufsbildenden...
Mehr...

Ausbilderausflug nach Brüssel

Veröffentlicht am: 28. Juni 2019
Am Donnerstag dem 20. Juni starteten 22 Ausbilder und Pater Meinolf von Spee zum diesjährigen Ausbilderausflug der Berufsausbildungsstätte Don Bosco Helenenberg. Ziel der 3-tägigen Unternehmung waren die Städte Leuven (Löwen), Brüssel und Saint Hubert in Belgien.
Mehr...