Jugendhilfezentrum
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos
Jugendhilfezentrum  in Trägerschaft der Salesianer Don Boscos

Aktuelle Nachrichten

e-Mofa

Veröffentlicht am: 24. Juni 2021
Der Mofakurs ist ein wichtiger Bestandteil der schulischen Verkehrserziehung. 
Mehr

Neues Angebot MoVe

Veröffentlicht am: 10. Juni 2021
„MoVe in Arbeit 4.0” startet im August 2021. Der Kurs entwickelt und fördert die digitalen Kompetenzen von erwerbslosen jungen Menschen im Alter von 16-25 Jahren.
Mehr

Don Bosco auf dem Jugendhilfetag: "Begleitetes Scheitern muss möglich sein"

Veröffentlicht am: 18. Mai 2021
München – Die Salesianer Don Boscos in Deutschland haben am Dienstag, 18. Mai 2021 anlässlich der Eröffnung des 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages, des nach Veranstalterangaben „größten Jugendhilfegipfels Europas“, auf die prekäre Lage und die wachsende Not junger Menschen am Rande unserer Gesellschaft aufmerksam gemacht.
Mehr

Impfung für den Helenenberg läuft reibungslos

Veröffentlicht am: 13. April 2021
Die Impfkampagne gegen die Covid-19-Pandemie erregt zurzeit die Gemüter: Viele sind mit dem Tempo in Deutschland nicht zufrieden. Doch, wenn man erst einmal einen Termin hat, läuft es zumindest im Impfzentrum Trier ohne Schwierigkeiten. Diese Erfahrung haben jüngst Teams des Jugendhilfezentrums Don Bosco Helenenberg gemacht. Sieglinde Schmitz, Gesamtleiterin auf dem Helenenberg, berichtet stellvertretend von den Abläufen.
Mehr

Schüler werden Klimabotschafter

Veröffentlicht am: 12. April 2021
Helenenberg – „Seid vorsichtig mit dem Klima und wir leben lange“ ist auf der Bank zu lesen, die sechs Schüler des Berufsvorbereitungsjahres bei Don Bosco Helenenberg vor dem Klosterladen aufgestellt haben. Drei Tage lang hatten sich die Jugendlichen intensiv mit dem Klimawandel beschäftigt. Das Team von Don Bosco macht Schule aus Bonn hatte dafür erlebnisorientierte Spiele und Methoden mitgebracht.
Mehr

Josefstag 2021

Veröffentlicht am: 18. März 2021
Die Zukunft beginnt für die jungen Menschen schon heute. Das spüren die jungen Leute, wenn sie in der Jugendhilfe ihre Berufsausbildung machen. Sie sind mit ihren Ausbildern und Lehrern gemeinsam herausgefordert, täglich das Projekt Beruf im Rahmen ihrer Ausbildung voranzubringen. Das fällt ihnen nicht immer leicht und braucht die Zusammenarbeit von Jugendlichen, Ausbilder*innen und  Lehrer*innen.  Im Jugendhilfezentrum Don Bosco Helenenberg haben sie die Möglichkeit mit ihrer...
Mehr

Don Bosco Pokal 2021

Veröffentlicht am: 01. März 2021
Corona-gerechtes Don Bosco Fest
Mehr

Bruder Hans-Günter Hennig ist verstorben

Veröffentlicht am: 28. Februar 2021
Nachruf auf Bruder Hans-Günter Hennig
Mehr

Projektarbeit - Iron Man

Veröffentlicht am: 16. Januar 2021
Der Helm des Iron-Man wurde in der OTW naturgetreu kopiert.
Mehr

Advent in der Valdocco-Schule

Veröffentlicht am: 17. Dezember 2020
Adventszeit in der Valdocco-Schule
Mehr