Jugendhilfezentrum
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos
Jugendhilfezentrum  in Trägerschaft der Salesianer Don Boscos

Aktuelle Nachrichten

Berufsbildungsstätte Don Bosco Helenenberg erstmalig auf der „Chance Handwerk“

Veröffentlicht am: 26. November 2019
Am 15.11.2019 nahm der Ausbildungsbereich des Jugendhilfezentrums erstmalig an der Ausbildungsmesse der Handwerkskammer Trier, “Chance Handwerk“, teil, zu der außerdem mehr als 50 weitere Handwerksbetriebe ihren Weg gefunden haben.Die vielen Besucher konnten das neue Bildungszentrum der Handwerkskammer bestaunen. 
Mehr

Helenenberger Weihnachtsmarkt 2019

Veröffentlicht am: 29. Oktober 2019
Herzliche Einladung zum Weihnachtsmarkt 2019 auf dem Helenenberg!Am Sonntag, den 01. Dezember 2019 beginnt die Adventszeit und wir möchten sie wie jedes Jahr mit unserem traditionellen Weihnachtsmarkt am Samstag, den 30. November 2019 einläuten.
Mehr

Projekttag der Metallwerkstatt

Veröffentlicht am: 29. September 2019
Mit insgesamt 21 Jugendlichen, welche sich in der Ausbildung sowie im Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) befinden, wurde am Vormittag das Unternehmen Meiser in Schmelz besichtigt. 
Mehr

Helenenfest 2019

Veröffentlicht am: 29. August 2019
 „Wenn das Wetter mitspielt, kann beim Helenenfest auf dem Helenenberg gar nichts schief gehn.“ - Dieser Satz hat sich auch dieses Jahr wieder bewahrheitet. Viele Gäste und Besucher aus nah und fern, unter ihnen auch viele Ehemalige, waren der Einladung der Einrichtung gefolgt.
Mehr

Nur ein örtlicher Abschied

Veröffentlicht am: 27. August 2019
Helenenberg – Auf dem Helenenberg ist es die Regel, dass uns zum Sommer eine Reihe Jugendlicher nach erreichtem Schulabschluss oder nach erfolgreich beendeter Berufsausbildung verlässt. Doch dieses Jahr stand auch ein weiterer Abschied an. Im August/September verließ die Hausgemeinschaft der Salesianer den Helenenberg. Wie berichtet, hatte der Provinzial nach Anhörung der Mitbrüder entschieden, die Mitbrüdergemeinschaften von Helenenberg und Trier am Standort Trier-West zusammenzulegen. „Dies...
Mehr

Helenenfest

Veröffentlicht am: 14. August 2019
Helenenfest am Sonntag, den 1. September 2019Zu diesem Fest laden wir Sie herzlich ein. Um 10.30 Uhr beginnen wir das Fest mit einem Gottesdienst, den Pater Christian Vahlhaus, mit uns feiern wird. Am Nachmittag erwartet Sie ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie. Sie werden wie immer bestens versorgt, für kleine und große Kinder bieten wir viele Spiel-attraktionen; Interessierte können sich bei den Führungen ein Bild von der pädagogischen und berufsbildenden...
Mehr

Ausbilderausflug nach Brüssel

Veröffentlicht am: 28. Juni 2019
Am Donnerstag dem 20. Juni starteten 22 Ausbilder und Pater Meinolf von Spee zum diesjährigen Ausbilderausflug der Berufsausbildungsstätte Don Bosco Helenenberg. Ziel der 3-tägigen Unternehmung waren die Städte Leuven (Löwen), Brüssel und Saint Hubert in Belgien.
Mehr

Teilnahme am 6. Trierer Firmenlauf - 10.-stärkstes Team

Veröffentlicht am: 22. Juni 2019
Das JHZ Don Bosco Helenenberg beteiligte sich im Rahmen des Gesundheitsmanagement am 29.05.2019 zum ersten Mal am 6. Firmenlauf in Trier.
Mehr

Beteiligung zahlt sich aus: BBS der Salesianer Don Bosco Helenenberg gewinnt einen „Jugend will sich-er-leben“ Preis

Veröffentlicht am: 05. Juni 2019
Die Berufsschule der Salesianer Don Bosco Helenenberg wurde am 29.05.2019 in Andernach mit einem Hauptpreis im Wettbewerb „Jugend will sich-er-leben“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung ausgezeichnet.
Mehr

Dritter Platz beim Provinzsportfest in Bamberg

Veröffentlicht am: 29. Mai 2019
20 Jugendliche des Jugendhilfezentrums Don Bosco Helenenberg nahmen am Wochenende 24.-26.05.2019 am Provinzsportfest in Bamberg teil. Es wurde vom dortigen Josefsheim ausgerichtet, das dieses Jahr sein hundertjähriges Bestehen feiert. Die Helenenberger haben schon in den Vorjahren mit einer oder zwei Wohngruppen an diesem jährlichen Sportevent teilgenommen, aber dieses Jahr hatte der Heimratssprecher  René für die Veranstaltung geworben, auf die er beim Treffen der Jugendvertreter der...
Mehr