Gruppe Max im Boulder-Wettkampf

Veröffentlicht am: 26. Januar 2023

Das ist eine Mega-Herausforderung: Bouldern ist Klettern im Wettkampf. Genau dem haben sich drei Helenenberg-Jugendliche gestellt. Die Jungs aus der Gruppe „Max“ sind dafür bis nach Dormagen am Niederrhein gereist. Dort steht das „Raphaelshaus“, ebenfalls eine Jugendhilfeeinrichtung.

Die hatte zum „Nikolaus-Bouldercup“ eingeladen! Der war am 7. Januar.

Das Helenenberger Team, das aus drei Jugendlichen der Gruppe Max bestand, ist dort angetreten. Aufgabe: Innerhalb von sechs Stunden so viele Boulder-Probleme lösen wie möglich. Boulder-Probleme? Das sind Routen, die über die Kletterwände führen.

Das Team hat alles gegeben. Da wurde nicht nur geschwitzt. Da wurde auch gegrübelt, gedacht und geplant – denn die Routen müssen ordentlich vorbereitet sein.

„Zusammen haben wir beinahe 220 Boulder-Probleme gelöst“, sagt Aaron Zisterer, der mit den Jugendlichen bis nach Dormagen gefahren war: „Am Ende des Tages haben wir erfolgreich auf unsere Leistungen zurückgeblickt und den Abend gemütlich ausklingen lassen!“ ÖArbeit/th