Jugendhilfezentrum
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos
Jugendhilfezentrum  in Trägerschaft der Salesianer Don Boscos

Erntedankfest 2022

Veröffentlicht am: 02. Oktober 2022

Bereits im März haben die Schüler der Grundschule Samen der verschiedenen Gemüsesorten ausgesät. Zunächst in kleinen Anzuchttöpfen, anschließend wurden die kleinen Pflänzchen in größere Töpfe umgetopft oder in die Erde gepflanzt. Die Kinder lernten, welche Sorte welche Bedingungen benötigt, um gut wachsen zu können. Mit viel Hingabe wurden die Pflanzen täglich von den Schülern gegossen und gepflegt. So konnten sie im Laufe der letzten Monate Erdbeeren, Radieschen, Kohlrabi, Möhren, Lauchzwiebeln, Tomaten, Paprika, Kartoffeln und Zucchini ernten. Letztere brachten bis zu 1175g auf die Waage, welche dann zu leckerer Zucchinisuppe verarbeitet wurden.

Die Freude über die eigene Ernte war bei den Kindern besonders groß! Zum Abschluss des ertragreichen Jahres wurde die Kirche auf dem Helenenberg für das Erntedankfest geschmückt.

Herzlich sei den Unterstützern des Projektes, den Helenenberger Gärtnern und Bäckern sowie der Familie Klassen aus Idesheim gedankt.