Bruder Hans-Günter Hennig ist verstorben

Veröffentlicht am: 27. Februar 2021

 

In tiefer Trauer, zugleich aber in großer Dankbarkeit, nehmen wir Abschied von Br. Hans-Günter Hennig SDB  der am Morgen des Aschermittwoch im Alter von 77 Jahren in Essen nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Nach seiner Ordensprofess als Salesianer Don Boscos wurde er 1966 in die Niederlassung Helenenberg versetzt, wo sein Ordensleben für über fünf Jahrzehnte mit dem Dienst für die jungen Menschen verbunden war. Zuerst war er als Maler und Erzieher tätig. 1Nach absolvierter Meisterschule als Maler und Lackierer war er in der Ausbildung eingesetzt. Im Jahr 1970 wurde ihm das Amt des Wirtschaftsleiters anvertraut, welches er in unterschiedlicher Ausgestaltung fast 50 Jahre bis 2019 innehatte. Von 1995 bis 2016 war er zeitgleich Geschäftsführer der Eduard-Puricelli-Stiftung. Br. Hans-Günter Hennig gestaltete in vielfältiger Weise die pädagogische Arbeit des Helenenberg mit. In seinem Engagement war kreativ und lösungsorientiert. Sein Wirken reichte auch in vielfältiger Weise über den Helenenberg hinaus, besonders wo es der Einrichtung und den Jugendlichen nutzte.

In Dankbarkeit gedenken die Salesianer Don Boscos in Trier, das Jugendhilfezentrum Don Bosco Helenenberg und die Eduard-Puricelli-Stiftung seinem Wirken und vertrauen ihn im Gebet der Liebe Gottes an.

 

P. Meinolf von Spee SDB                    Sieglinde Schmitz                    Domkapitular Dr. Ulrich Graf von Plettenberg

Direktor d. Salesianer                    Gesamtleiterin des JHZ                 Vorsitzender der Eduard Puricelli Stiftung

 

Seelenamt und Beerdigung haben aufgrund der Beschränkung wegen der Corona-Pandemie in kleinem Kreis in Essen-Borbeck stattgefunden.