Förder- und Beratungszentrum (FBZ)

Der Besuch einer Schule mit dem Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung (SFE) mit sonderpädagogischem Gutachten steht am Ende eines Weges, auf dem alle vorhandenen Ressourcen des Regelschulsystems nicht zielführend waren. Der Verbleib auf der Regelschule ist für das Kind nicht (mehr) gewinnbringend (siehe auch Vorgehen Beschulung Valdocco-SFE).

Die Inanspruchnahme der Beratung durch das FBZ ist eine unerlässliche Ressource, die vor einer mögliche Antragstellung für ein sonderpädagogisches Gutachten und die Beschulung an einer SFE zwingend in Anspruch genommen werden muss. 

Unser Anliegen: Änderung des Blickwinkels / der Haltung

  • Herausforderndes Verhalten ist die Kompetenz des Kindes, herausfordernde Lebenssituationen zu meistern und seinen bisherigen Alltag zu bewältigen.
  • Weg von der Sichtweise „auffälliges Verhalten = Defizit“ hin zum Verstehen als Bedürfnisorientierung.

Auf Nachfrage wird passgenau mit der antragstellenden Lehrkraft und deren vorhandenen schulischen Möglichkeiten nach Ideen und konkreten Interventionsstrategien gesucht, das Kind trotz seines herausfordernden Verhaltens im Regelschulsystem geeignet zu fördern (siehe Antragsformulare der jeweiligen Förder- und Beratungszentren).

Als Stammschule für Beratung(SfB) im Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung ist die Valdocco-Schule in folgenden Förder- und Beratungszentren tätig:

  • seit dem Schuljahr 2019/20 im FBZ Bitburg und im FBZ Prüm 

 

Für weitere Infos zu Förder- und Beratungszentren in Rheinland-Pfalz www.foerderschule.bildung-rp.de

„Förderschulen, die als Förder- und Beratungszentrum beauftragt sind, tragen zum Gelingen des inklusiven Unterrichts bei. Sie beraten und unterstützen Regelschulen in allen sonderpädagogischen Fragestellungen.“ (Amtsblatt des Ministeriums 02/15).

 

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