Helenenberg 1

Projekttag der Metallwerkstatt

Veröffentlicht am: 30. September 2019

Mit insgesamt 21 Jugendlichen, welche sich in der Ausbildung sowie im Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) befinden, wurde am Vormittag das Unternehmen Meiser in Schmelz besichtigt. 

Die Ausbildungsleitung stelle die verschiedenen Metallberufe im Unternehmen vor. Es wurde erläutert, welche Berufe ausgebildet werden und wie die späteren Aufgaben im Unternehmen aussehen. Durch die anschließende Betriebsbesichtigung konnte das Fertigungsverfahren „Verzinken von Metallen“ direkt vor Ort beobachtet werden. Hierbei konnten die Jugendlichen den Eindruck gewinnen, wie unterschiedliche Abläufe und Prozesse in einem Unternehmen funktionieren. 

Am Nachmittag wurde der Baumwipfelpfad im saarländischen Orscholz besucht. Beim zweistündigen Aufenthalt mit Besichtigung der 45 Meter hohen Aussichtsplattform konnte man manchem Jugendlichen den Respekt  vor der Höhe ansehen. Dennoch haben sich alle Beteiligten gegenseitig motiviert, um den unendlichen Blick gemeinsam zu erleben.

 Auf der Heimfahrt war zu erkennen, dass alle Beteiligten vom Ausflug begeistert waren. Die wichtigste Erkenntnis bleibt jedoch, dass durch das Miteinander die Sozialkompetenzen gestärkt wurden, welche für die Ausbildung und die persönliche Entwicklung sehr wichtig sind.

Einrichtung der Salesianer Don Boscos
logo_SDB

Das Jugendhilfezentrum Don Bosco Helenenberg ist eine Einrichtung der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos. Weitere Informationen finden Sie unter: www.donbosco.de

Stellenausschreibung
Fachkräfte gesucht

Wir suchen Fachkräfte. Hier finden Sie einen Überblick über unsere aktuellen Stellenangebote.

Stellenangebote

"Don Bosco Lotse" für Ehemalige
Grafik Don Bosco Lotse

Übersicht "Don Bosco Lotse" zum Download

Der „Don Bosco Lotse“ steht allen ehemaligen Helenenbergern als offenes, freiwilliges Angebot zur Verfügung. Wir bieten Beratung und Unterstützung bei Schwierigkeiten in allen Lebenslagen an.

Weitere Informationen

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!
Freiwilligendienste mit Don Bosco
Don Bosco Volunteers Website 2017

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst bei den Salesianern Don Boscos in Deutschland oder im Ausland? Hier findest du alle wichtigen Infos, Bewerbungsmaterialien, Termine und vieles mehr.

Weitere Informationen

Don Bosco Magazin
Titel 616

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle 2 Monate. Es versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Jetzt kostenlos abonnieren