Nur ein örtlicher Abschied

Veröffentlicht am: 27. August 2019

Helenenberg – Auf dem Helenenberg ist es die Regel, dass uns zum Sommer eine Reihe Jugendlicher nach erreichtem Schulabschluss oder nach erfolgreich beendeter Berufsausbildung verlässt. Doch dieses Jahr stand auch ein weiterer Abschied an. Im August/September verließ die Hausgemeinschaft der Salesianer den Helenenberg. Wie berichtet, hatte der Provinzial nach Anhörung der Mitbrüder entschieden, die Mitbrüdergemeinschaften von Helenenberg und Trier am Standort Trier-West zusammenzulegen. „Dies ist für unsere Provinz nach jahrzehntelangem Wirken unzähliger Mitbrüder auf dem Helenenberg seit 1925 keine leichte Entscheidung gewesen“, erklärt P. Reinhard Gesing, Provinzial der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos, „aber der zahlenmäßig starke Rückgang der Ordensmitglieder in den letzten Jahren zwingt uns zur Konzentration unserer Gemeinschaften.“
 
Dies ist ein tiefer Einschnitt in die Geschichte des Helenenbergs, auch wenn einer der Jugendlichen formulierte: „Unser Direktor bleibt unser Direktor.“ Denn Pater Meinolf von Spee wird als Direktor der Gemeinschaft in Trier weiterhin als Beauftragter für die Jugend- und Mitarbeiterpastoral der Einrichtung wie bisher im Jugendhilfezentrum tätig sein. Gemeinsam mit den Mitbrüdern werden wir auch für die Seelsorge in der Klosterkirche des Helenenbergs Sorge tragen.
 
Eine schöne Überraschung
 

Da es aber für die anderen Mitbrüder ein Abschied vom Helenenberg war, hatten sich die Jugendlichen und die Mitarbeiter/-innen vorgenommen, sie mit einer kleinen Überraschung zu verabschieden. Gemeinsam stellten sie das Logo der Salesianer am Eingang der Einrichtung auf und machten ein Foto mit den Jugendlichen und Mitarbeiter/-innen. Mit der Aktion wurde für alle deutlich: Wir bleiben ein Haus Don Boscos. Wir werden jungen Menschen weiterhin Hoffnung aus dem Glauben geben und dabei helfen, ihr Leben lebenswert zu gestalten. Wir wollen ihnen zeigen: Ihr habt Potenzial, ihr habt Talente – wir helfen euch, daraus etwas zu machen!
 
Auch die Jugendlichen, die es schade finden, dass wir Salesianer nicht mehr dort wohnen, wollten den scheidenden Salesianern noch eine kleine Erinnerung mitgeben. So erhielt jeder Salesianer von den Jugendlichen aus dem Heimrat eine kleine Don Bosco Figur, die etwas von dem darstellen sollte, was sie mit dem einzelnen Mitbruder verbinden. Dies ist sehr bunt, wie man auf dem Bild erkennen kann.
 
 
Text: Meinolf von Spee, Bilder: Werner Kreinz