Neues Projekt "Don Bosco Lotse" bei Ehemaligentreffen auf dem Helenenfest vorgestellt

Veröffentlicht am: 07. Oktober 2018

Helenenberg - Am 02.09.2018 fand im Rahmen des Helenenfestes ein Ehemaligentreffen statt. Hier wurde das neue Projekt „Don Bosco Lotse“ vorgestellt, welches von der Dohle-Stiftung gefördert wird. Der "Don Bosco Lotse" ist eine Anlaufstelle für Ehemalige. Hier können sich Ehemalige melden, die Kontakt zum Helenenberg halten und die Gemeinschaft weiter erleben möchte. Die Mitarbeiter des Don Bosco Lotsen sind aber auch bei auftretenden Schwierigkeiten und akuten Problemlagen kompetente Ansprechpartner, die gemeinsam mit den Ehemaligen nach Lösungswegen suchen.

Während des Ehemaligentreffens, zu dem im Ganzen etwa 50 Personen erschienen, fand ein gemütlicher Austausch über den Lebensweg nach dem Helenenberg statt. Erfreulich war, das auch viele Ehemalige beim Ehemaligentreffen vorbei kamen, die bereits vor Jahrzehnten den Helenenberg verlassen haben, dennoch immer wieder gerne zu den Festen anreisen. Einig waren sich die Ehemaligen darin, dass die Zeit bei uns für sie ein prägender Lebensabschnitt mit einer enormen Bedeutung für ihren Lebensweg gewesen ist.

Zum neuen Projekt gab es ein positives Feedback. Bei einer Handvoll Ehemaliger ist es wahrscheinlich, dass diese das Angebot zeitnah wahrnehmen werden. Gerade die „älteren“ Ehemaligen zeigten Interesse darin, an zukünftigen Veranstaltungen erneut teilzunehmen, da für sie die Gemeinschaft im Vordergrund steht. Einige Ehemalige waren zudem bereit, bei Bedarf als Paten zu fungieren und anderen Ehemaligen bei Schwierigkeiten unter die Arme zu greifen. Zusammenfassend war das erste Ehemaligentreffen im Rahmen des Projektes ein Erfolg und wird in Zukunft zu einem festen Bestandteil des Helenenfestes werden.

Christiane Kellner
Don Bosco Lotse