Jugendhilfezentrum
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos
Jugendhilfezentrum  in Trägerschaft der Salesianer Don Boscos

Don Bosco Werkstatt-Cup in Trierer Soccerhalle

Veröffentlicht am: 04. August 2015

Am Mittwoch, den 01.04.2015 fand in der Don Bosco Halle in Trier-West erstmalig der Don Bosco Werkstatt-Cup statt. Gegen 10:30 Uhr fanden sich nach und nach sportlich begeisterte junge Erwachsene in Begleitung einiger Betreuer in der Soccerhalle ein.

Angemeldet hatten sich für das Turnier insgesamt sieben Mannschaften: Hierunter zwei Mannschaften des Kooperationspartners Bürgerservice Trier GmbH, vier Mannschaften aus den Werkstätten des Jugendhilfezentrums Don Bosco Helenenberg (Schreinerei, Elektrowerkstatt, Metallwerkstatt, Förderwerkstatt), sowie eine Mannschaft aus den Reihen der Don Bosco Halle. In zwei zufällig zugelosten Gruppen traten die Mannschaften ab 11:00 Uhr gegeneinander an und konnten ihr Können unter Beweis stellen. Jede Spieleinheit dauerte 10 Minuten. Beide Gruppen spielten im Wechsel. Die aus den vorangegangenen Spielen ermittelten  Gruppenbesten trafen im Anschluss in einem Endspiel erneut aufeinander.

Folgende Sieger konnten hieraus ermittelt werden: Platz 1 wurde von der Metallwerkstatt belegt, Platz 2 belegte die Elektrowerkstatt und Platz 3 verteidigte die Don Bosco Halle Trier-West.

Zu gewinnen gab es für den ersten Sieger einen Pokal und 40 Euro Preisgeld, Platz zwei erhielt 35 Euro und einen Fußball und Platz drei wurde mit 25 Euro für die Gemeinschaftskasse beschenkt.

Der Tag verlief weitgehend problemlos und die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß darangegeneinander anzutreten und sich beim Fußball mit anderen Jugendlichen zu messen.

Während des Turniers hatten die Jugendlichen die Möglichkeit sich mit Wiener Würstchen und diversen Getränken zu einem erschwinglichen Preis in der Soccerhalle zu stärken. Zusammenfassend ein sehr angenehmer Tag in schöner Atmosphäre, der den Jugendlichen sichtlich Spaß bereitet hat und wiederholt werden sollte.