Ausbilderausflug nach Brüssel

Veröffentlicht am: 28. Juni 2019
Ausbilderausflug

Am Donnerstag dem 20. Juni starteten 22 Ausbilder und Pater Meinolf von Spee zum diesjährigen Ausbilderausflug der Berufsausbildungsstätte Don Bosco Helenenberg. Ziel der 3-tägigen Unternehmung waren die Städte Leuven (Löwen), Brüssel und Saint Hubert in Belgien.

Nach dreistündiger Anfahrt wurde die Unterkunft im Europees Centrum La Foresta in der Nähe von Leuven bezogen. Das Centrum in La Foresta ist ein früheres Ausbildungshaus für Missionare und bietet ca. 400 Personen Platz. Pater von Spee mit seinem riesigen Hintergrundwissen informierte vor Ort über den geschichtlichen Hintergrund des Hauses. 

Nach dem Zimmerbezug und einer kurzen Stadtbesichtigung in Leuven ging es  zum Abendessen und Biertasting mit Besichtigung in eine Hausbrauerei in Löwen.  Es folgte ein geselliger  kurzweiliger Abend in der Unterkunft, bei der auch noch das eine oder andere belgische Bier getestet wurde.

Am folgenden Morgen machten wir uns auf nach Brüssel zum Europaparlament. Die Parkplatzsuche gestaltete sich etwas schwieriger, war aber dann doch erfolgreich. Mit der U-Bahn ging es in die direkt zum Europaparlament. Auf Einladung des Abgeordneten Norbert Neuser MdEP erhielten wir von einem  Fachreferenten eine Einführung in die europäische Bildungs- und Flüchtlingspolitik. Anschließend durften wir den Plenarsaal besichtigen und uns wurde der Abstimmungsmodus sowie das Dolmetscherprozedere erklärt. Nach dem sehr informativen Aufenthalt im Europaparlament machten wie einen Spaziergang zum Place Jourdan, um dort eine wohlverdiente Portion Frites zu genießen. 

Nachmittags besuchten wir das School Center Don Bosco -Technique Professionnel (Brüssel-Woluwe-Sint-Pieters) und informierten uns über das flämische Bildungssystem. Der dortige Schuldirektor erläuterte uns während seiner Führung durch die Schul- und Werkräume, wie sie sich bemühen, den veränderten Anforderungen durch viele Jugendliche mit Migrationshintergrund gerecht zu werden. Für uns als Besucher war sehr eindrücklich, dass die wallonischen Don Bosco Schule in direkter Nachbarschaft von der flämischen völlig getrennt ist, was sich aus der unterschiedlichen Zuständigkeit vom flämischen bzw. wallonischen Kultusministerium ergibt.

Nach zwei anstrengenden Informationsveranstaltungen ging es nun zur Besichtigung der Altstadt. Während der Besichtigung der Altstadt konnten wir wieder auf das historische Wissen von Pater von Spee zurückgreifen. Danach hatten sich alle ein Abendessen verdient und es wurden die unterschiedlichen Angebote der belgischen Hauptstadt getestet. Den Abend beschlossen wir abermals mit geselligen Spielen und dem ein oder anderen Kaltgetränk.

Samstags machten wir uns nach dem Frühstück auf die Heimfahrt mit Zwischenstopp in Saint Hubert in den Ardennen. Saint Hubert ist die europäische Hauptstadt der Jagd und Natur. Benannt ist die Gemeinde nach dem heiligen Hubertus von Lüttich.  Die gotische Basilika St. Hubert mit barocker Fassade überragt den Ort und ist sehr sehenswert.

Der Ausflug war für alle Teilnehmer ein tolle Möglichkeit viele schöne gemeinsame und informative Stunden außerhalb der Arbeitszeit zu verbringen und so unseren Teamgeist zu stärken.