Jugendhilfezentrum
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos
Jugendhilfezentrum  in Trägerschaft der Salesianer Don Boscos

Aktuelle Nachrichten

Drei Jungs losgesprochen

Veröffentlicht am: 29. Februar 2024
„Wir sind stolz“, freut sich Wolfgang Marx. Er ist Ausbildungsleiter im Jugendhilfezentrum Don Bosco Helenenberg. Marx und seine Kollegen können zu Recht stolz sein: Wieder einmal haben es drei „Helenenberger“ geschafft – junge Menschen, die von der Trierer Handwerkskammer losgesprochen wurden und die nun mit einem Abschluss in der Tasche ins Leben starten.
Mehr

Das Christkind aus dem Porsche-Zentrum

Veröffentlicht am: 22. Dezember 2023
Große Augen bei den kleinen Helenenbergern: Das Porsche-Zentrum in Trier hatte einen Wunsachbaum aufgestellt. In der Woche vor Weihnachten stand dann das Abenteuer an: Die Kinder waren mit Betreuern, Gesamtleiter Benedikt Quack und dem pädagogischen Leiter Michael Schneider losgefahren, um zu sehen, ob das "Christkind" tatsächlich in dem Autohaus in der Trier Rudolf-Diesel-Straße war. Vorab: Es war da! Alle Wünsche am Baum wurden erfüllt. Und die Augen in den kleinen Gesichtern waren...
Mehr

Weihnachtsferien im Klosterladen

Veröffentlicht am: 19. Dezember 2023
Unser Kloster laden verabschiedet sich in die verdienten Weihnachtsferien. Die starten am Donnerstag, 21. Dezember, und dauern bis zum 4. Januar. An diesem Donnerstag gibt es wieder backfrisches Brot, Brötchen und alles andere!
Mehr

Hausmeisterschaft: Sportsgeist und Wettkampf

Veröffentlicht am: 19. Dezember 2023
Und wieder Fußball! Am vergangenen Sonntag vor einer Woche ist der Ball durch die Helenenberger Turnhalle gerollt. Die Gruppen sind gegeneinander angetreten. Aus welchem Haus kommt in diesem Jahr das beste Fußballteam? Kurz vor Weihnachten haben alle nochmal richtig Gas rund um den Ball gegeben.
Mehr

FSV Tarforst: Zwölf Bälle für unsere BVJs-ler

Veröffentlicht am: 14. Dezember 2023
Die werden auf dem Helenenberg immer gebraucht: Vom FSV Tarforst gab es zwölf Bälle für unsere BVJs-ler. Damit treffen die Kicker aus Trier mitten ins Schwarze, denn Fußball ist ein zentrales Element in der Pädagogik Don Boscos.
Mehr

Trierer Klavierbauer fördern musikalische Erziehung im DSH

Veröffentlicht am: 01. Dezember 2023
Das war eine Riesenfreude: Vor beinahe einem Jahr – im letzten Januar – kam Musik ins „Dominikus Savio Haus“ (DSH) des Jugendhilfezentrums Don Bosco Helenenberg. Ein Klavier! Das hatte das Trierer Pianohaus Hübner den jungen Menschen gebracht. Und sofort haben die Kinder in die Tasten gegriffen. Frederic Zeidler vom DSH weiß: „Das Pianohaus ist uns als Jugendhilfeeinrichtung sehr verbunden.“ 
Mehr

"Damit das Leben junger Menschen gelingt"

Veröffentlicht am: 29. November 2023
Einführungstage für neue Don-Bosco-Mitarbeiter – dieses Mal waren sie in Jünkerath. „Arbeiten im Sinne Don Boscos“ – ist die Überschrift, die über dem drei Tage dauernden Seminar steht. Bildungsreferent Meinrad Kibili am Jugendpastoralinstitut Don Bosco brachte den 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur das Werk Don Boscos näher.
Mehr

Daniel Schäfer ist Förderschullehrer

Veröffentlicht am: 22. November 2023
Prüfung bestanden - unser Referendar ist jetzt Förderschullehrer. Wir gratulieren Daniel Schäfer - und auch seinen Mentorinnen Maike Tombers und Julia Heinz: You did a great job!
Mehr

„Frohe Klänge“: Konzert in der Klosterkirche

Veröffentlicht am: 22. November 2023
Am 30. Dezember gibt das Akkordeon-Orchester "Frohe Klänge" ein Konzert in der Klosterkirche.
Mehr

Im SWR: So kümmert sich Don Bosco um junge Flüchtlinge

Veröffentlicht am: 02. November 2023
Radiobeitrag über die Helenenberg-Arbeit im SWR: Der SWR war zu Gast auf dem Helenenberg und hat sich über den Einsatz für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge informiert. Michael Schneider, der pädagogische Leiter unserer Einrichtung, und Bereichsleiter Marcel Weinand standen Rede und Antwort, gaben einen Einblick in die Arbeit.
Mehr